⚠️ Achtung! Begrenzte Auftragsannahme – Unser MIK-Motorüberholungsservice ist aufgrund hoher Nachfrage fast ausgebucht.

Interview mit dem Geschäftsführer & Gründer von MIK Motoren

Marvin Kobus - Geschäftsführer MIK Motoren

Große Ziele als Basis für den Erfolg von MIK Motoren

2021 feiertenn wir das 10-jährige Firmenjubiläum der Firma MIK Motoren. Grund genug mal etwas aus den Anfängen der Schrauberei und dem Weg in Richtung Selbständigkeit zu erfahren. Im folgenden Interview führt Marvin Kobus die wesentlichen Ereignisse und die Art und Weise der Veränderungen in seiner Firma (MIK Motoren GmbH) seit Gründung 2011 auf.

„Ein erreichbares Ziel kann nur eine Etappe auf dem Weg ganz nach oben sein."
Als ich 2010 neben der Ausbildung als Mechatroniker beim Wälzlagerhersteller Koyo Bearings begann an Motoren zu schrauben, war mir natürlich noch nicht bewusst, welche Dimensionen diese Arbeiten einmal annehmen könnten. Fest stand aber damals wie heute:
Geht nicht, gibt’s nicht!
Und so begann ich in Eigenregie Motoren zu zerlegen, die mir möglichen Instandsetzungsarbeiten zu erledigen und mit Hilfe von örtlichen Instandsetzern, Leitfäden und viel Recherche diese wieder zusammenzubauen. 

Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren

Noch heute erkläre ich meinen Mitarbeitern: "Was in der Logik funktioniert, funktioniert auch in der Realität." Ich begann, Systematiken zu entwickeln, die mir das Messen und Kontrollieren von Bauteilen erleichterten und das Gedächtnis schonen. Bis heute verwenden wir Teile der Checklisten und Leitfäden aus dieser Zeit bei MIK Motoren mit Erfolg. Im Gegensatz zu anderen Gewerken der Handwerksbranche ist der Beruf des Motoreninstandsetzers aussterbend, da die grundlegenden Inhalte dieses Berufes vom Kfz-Mechatroniker ersetzt oder nicht mehr benötigt werden. Bekanntlich schrauben wenige Kfz-Werkstätten erfolgreich an Motoren herum, woraus ein Geschäftsmodell für die MIK Motoren entstand.


Als wir 2011 begannen, die Schrauberei gewerblich durchzuführen, nutzten wir das Internet auf Plattformen wie Ebay oder unsere sehr einfach gestaltete MIK Motoren Website, um das Produkt „Austauschmotor“ an den Mann zu bringen. Damals waren wir einer der Wenigen Instandsetzer, die online generalüberholte Austauschmotoren verkauften. Wir begannen mit den VW GTI Modellen aus den 80ern (1.8 16V, 2.0 16V, 1.8 G60) und den bekanntlich schwierig zu handhabenden VR6 Motoren aus dem Golf, Corrado, Passat, usw. Wir fanden eine sehr gute Nische im Bereich der Benzin-Verbrennungsmotoren. Dieselmotoren waren nie ein großes Thema, da die Handhabung und dessen Aufbau (Einspritzpumpe, Injektoren, etc.) weitere Kenntnisse erforderte, die wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht besaßen. Das ist heute anders.

Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren

Ich konzentrierte mich auf das Ziel eine MIK Motoreninstansetzung aufzubauen, die sämtliche Motoren online zur Verfügung stellt und dem Kunden den best-möglichen Service bieten könnte. Ich stellte schnell fest, dass die Anforderungen der Kunden sehr individuell sind. Der Eine möchte einen Austauschmotor, welcher einem werksneuen Motor möglichst nah kommt, der andere möchte einfach nur einen laufenden Motor, ohne optische Anforderungen, rein preisbezogen. Ich musste mir also etwas einfallen lassen, um die verschiedenen Kundenanforderungen abzudecken und führt schließlich ein Stufensystem ein, welches bis heute Bestand hat.


Das Wachstum der MIK Motoren nahm zu und wir mussten einige Male den Standort wechseln. Ich versuchte das Risiko einer Finanzierung erstmal nicht in Betracht zu ziehen, solange wir nicht alle Maschinen besaßen, um eine vollwertige Motoreninstandsetzung zu bilden. Das Ziel der MIK Motoren GmbH sollte erreicht werden, jedoch nicht mit allen Mitteln. Und so zogen wir quasi jährlich in eine größere Halle, warben Mitarbeiter an und wuchsen zu dem was wir heute sind. Ein vollwertiger Motoreninstandsetzungsbetrieb.

Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren
Geschichte MIK Motoren

2011 - 2012
 Gründung in Dissen a.T.W.

Die Instandsetzung und Reparatur von Motoren begann um 2011 in einem kleinen Nebengebäude eines örtlichen Kfz-Betriebs in der Stadt Dissen am Teutoburger Wald in dem wir bis dahin zur Miete untergekommen waren. Wir begannen als 2-Mann-Betrieb neben der Ausbildung Reparaturen an vorwiegend VW Motoren (VR6, 16V, G60) durchzuführen. Die damals also anfällig geltenden Motoren boten uns die Möglichkeit in kurzer Zeit viel Erfahrung im Motorenbau zu sammeln. Wir verkauften die Motoren im Internet auf den bekannten Plattformen. Der Antrieb war schon damals eine übermäßig gute Qualität aus im Vergleich zu der Konkurrenz liefern zu können. Dafür hielten wir es für unausweichlich, sämtliche Arbeiten aus einer Hand ausführen zu lassen und so wuchs der Maschinenpark recht schnell an. Wir kauften ältere Maschinen aus Werkstätten in der Umgebung. Viele Instandsetzer waren bereits in ein beträchtliches Alter gekommen und mit der Vertriebsmöglichkeit Internet vollkommen überfordert. So bot sich für die Firma MIK Motoren eine Nische in der wir bis heute verblieben sind. 

 

 

2013 - 2015
 Bad Laer

Nachdem wir die ersten Erfahrungen im Kfz-Geschäft gesammelt hatten und die Internetseite immer mehr Aufträge anspülte, wurden die 80m² am ersten Standort schnell zu klein und wir zogen samt aller Maschinen in das nahe gelegenen Bad Laer um. Hier mieteten wir eine ca. 300m² große Halle und hatten Platz genug weitere Maschinen, sowie eine eigene Hebebühne anzuschaffen. Endlich unabhängig von anderen Kfz-Werkstätten, erweiterten wir das Produkt-Portfolio und boten ab hier den Motorenservice für mehrere Hersteller an. Schnell reichte die Man-Power des 2-Mann-Betriebes nicht mehr aus und es wurden Angestellte im Bereich Motoreninstandsetzung gesucht und eingestellt. Wir begannen Austauschmotoren vorzubereiten und im Internet als Tausch-Angebot anzubieten. Die sogenannten Austauschmotoren bieten dem Kunden die Möglichkeit bei einem Motorschaden auf schnellstem Wege ein Austausch-Aggregat zu bekommen, seine Anbauteile wie Getriebe etc. 1 zu 1 umzubauen und den alten übrig gebliebenen Motor erst im Anschluss der Reparatur an uns zurückzusenden. Dieses Geschäftsmodell behalten wir bis heute bei und bieten unseren Kunden damit den besten Service!

 

 

2016 - 2018
 Dissen a.T.W.

2016 ergriffen wir die Möglichkeit eines weiteren Umzugs. Diesmal nicht mehr zur Miete, sondern als Eigentum. Die neuen Räumlichkeiten sollten nicht wesentlich größer werden, jedoch weitaus umfangreicher mit abgeschlossenem Büro, Sozialräumen und einem eigenem WC. Außerdem begannen wir die neue Werkstatt strukturiert und auf die einzelnen Arbeitsprozesse hin abzutrennen und einzurichten. So wurden erstmals die Abteilungen Zerlegung, Reinigung, Bearbeitung und Montage gegründet, welche bis heute Bestand haben. Besonders aufwändig und sauber gestaltet wurde dabei die Montage. Der Ort , an dem die Motoren montiert werden sollte möglichst aufgeräumt und abgetrennt von allen anderen Arbeitsbereichen sein, damit ein Höchstmaß an Sauberkeit und damit Qualität geboten werden kann. Wir begannen weitere Mitarbeiter einzustellen und in Meisterkursen weiterzubilden. Zu Höchstzeiten beschäftigten wir bis zu 9 Mitarbeiter an unserem recht überschaubaren Standort in Dissen a.T.W. und schufen damit die Grundlage von dem, wes wir heute sind!

 

 

2018 - heute
 Hilter a.T.W.

Anfang 2018 entschieden wir uns dann den Standort nochmals zu verlegen. Die bis dahin in einem Wohngebiet liegende Werkstatt wurde offensichtlich zu klein und war mit dem Tagesgeschäft schnell überfordert. Außerdem war der rege LKW Verkehr für die Anlieferung und Abholung der Motoren nicht mehr einvernehmlich zu handhaben. Es war an der Zeit das Geschäft weiter auszubauen und wir erwarben eine Gewerbehalle aus dem Jahr 2008, um diese einmal komplett auf unsere Bedürfnisse hin umzubauen. Heutet bietet ein knapp 90m² großer Reinraum neben einem Maschinenraum, einem Waschraum sowie einer Kfz-Werkstatt mit insgesamt 5 Hebebühnen und einem Leistungsprüfstand genug Platz, um den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. 12 Mitarbeiter bemühen sich täglich ihnen den perfekten Rund-um-Service zu bieten. Mittlerweile ist unser Maschinenpark soweit gewachsen, dass wir nahe zu jede Tätigkeit im Bereich der Motoreninstandsetzung anbieten. 

Überzeuge dich selbst! Wir freuen uns über deinen Besuch!