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Der Vergleich: Austauschmotor Motorüberholung

DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TREFFEN

"Als Fahrzeugbesitzer mit Motorproblemensteht man häufig vor der Wahl, ob man einen defekten Motor durch einen Austauschmotor ersetzen oder den bestehenden Motor überholen lassen sollte. Diese Entscheidung kann weitreichende Konsequenzen hinsichtlich Kosten, Zuverlässigkeit und Reparaturqualität haben. Im Folgenden wird ein detaillierter Vergleich zwischen diesen beiden Optionen gezogen, wobei das Fazit aufzeigt, warum eine Motorüberholung in vielen Fällen die bessere Wahl ist."

Mercedes Benz - Om642 Motor

AUSTAUSCHMOTOR

Ein Austauschmotor ist im Wesentlichen ein Motor, der bereits in einem anderen Fahrzeug verwendet wurde oder als überholter Werksmotor verkauft wird. Die Hauptvorteile eines Austauschmotors liegen in der Schnelligkeit der Verfügbarkeit.


Allerdings kommen mit einem Austauschmotor auch erhebliche Nachteile.


1.) Passgenauigkeit:

Motoren werden in verschiedenen Ausführungen für unterschiedlichste Fahrzeugmodelle und -typen hergestellt. Es ist oft schwierig, genau den passenden Motor anhand der Fahrgestellnummer oder des Motorcodes zu identifizieren. Das Risiko, einen unpassenden Motor zu liefern, der nicht exakt zu den spezifischen Anforderungen des Fahrzeugs passt, ist hoch. Dann fallen oft Kosten für weitere Wartezeit und Montage eines weiteren Austauschmotors an.


2.) Schadensfeststellung:

Mit dem vermeintlich schnellen Austausch des Motors mag der Schaden vielleicht behoben sein, jedoch bleibt in den meisten Fällen offen, was die Ursache für den Motorschaden war und ob diese mit einem Austauschmotor behoben wurden oder weiterhin ein Risiko für einen erneuten Motorschaden darstellen. Im Beispiel eines Kolbenschadens ist eine der Hauptursachen häufig eine defekte Einspritzdüse oder Probleme mit der Gemischaufbereitung. Durch den Austausch des Motors wird dann zwar der Schaden behoben, die defekte Einspritzdüse bleibt jedoch unerkannt, da der Motoreninstandsetzer das Altteil zur Begutachtung erst erhält, wenn die Aggregate bereits ausgetauscht wurden und eine Schadensfeststellung dann zu spät kommt.


3.) Herkunft & Qualität:

Austauschmotoren sind ein wesentlicher Bestandteil des Marktes für Autoteile, befinden sich jedoch in einem intensiven Preiskampf, der von einer Vielzahl von Anbietern befeuert wird.

Diese Austauschmotoren, oft aus gebrauchten oder generalüberholten Quellen in Ost-Europa bezogen, bieten eine kostengünstige Alternative zu neuen Motoren direkt vom Hersteller. Der Markt dafür ist weit und unübersichtlich, was Raum für zahlreiche Händler aus verschiedensten Nationen bietet. Immer häufiger ohne tiefgreifende technische Fachkenntnis. Viele dieser "Händler" treten ohne Expertise in der Motorentechnik in den Markt ein, angezogen von der Möglichkeit, die Probleme der Fahrzeugbesitzer mit dem verkauf von fremdproduzierten Austauschmotoren gewinnbringend auszunutzen. Dies führt zu einer Situation, in der die tatsächliche Qualität und Zuverlässigkeit der Motoren schwer zu beurteilen ist. Käufer müssen sich oft auf die Reputation und die Versprechungen der Verkäufer verlassen, was das Risiko erhöht, dass inadäquat überholte Motoren erworben werden. Diese Praxis kann letztlich zu eine Kostenverdoppelung und unerwarteten Fahrzeugausfällen führen.


4.) Kosten:

Austauschmotoren erscheinen auf den ersten Blick als eine kostengünstige Lösung für Fahrzeughalter, die mit einem defekten Motor konfrontiert sind. Allerdings verbergen sich hinter dem anfänglich attraktiven Preis immer zusätzliche Kosten, die nicht sofort ersichtlich sind. Eine dieser Kosten ist der sogenannte Altteilpfand. Dieser Pfand ist eine Gebühr, die auf den Kaufpreis des Austauschmotors aufgeschlagen wird, um sicherzustellen, dass der alte Motor zurückgegeben wird. Der Pfandbetrag kann die ursprüngliche Kaufsumme um 30-50%erhöhen.

Die Rückzahlung des Pfandes ist an die Bedingung geknüpft, dass der alte Motor gemäß den Richtlinien des Verkäufers zurückgesendet wird. Die Kriterien für die Akzeptanz des Altteils sind oft streng, und nicht selten gibt es Unsicherheiten oder Verzögerungen bei der Rückerstattung. Dieses finanzielle Risiko liegt immer beim Fahrzeugbesitzer, der neben der Koordination der Rückgabe auch mögliche zusätzliche Kosten für den Versand des alten Motors tragen muss. Somit kann die anfängliche Ersparnis durch unvorhergesehene Ausgaben und bürokratische Hürden schnell zum Alptraum werden, was den Austauschmotor letztendlich teurer macht als zunächst angenommen.

Mercedes Benz - Om642 Motor

MOTORÜBERHOLUNG

Die Motorüberholung beinhaltet die Demontage, Inspektion, Reinigung und den Wiederaufbau des Originalmotors mit neuen oder überarbeiteten Teilen. Ein klarer Vorteil dieser Methode ist die Passgenauigkeit, da der originale Motor des Fahrzeugs verwendet wird. Dies stellt sicher, dass alle spezifischen Anpassungen, die für das betreffende Modell gemacht wurden, erhalten bleiben.

Ein weiterer signifikanter Vorteil ist die Identifizierung und Behebung von Altteilschäden. Während der Überholung wird der Basismotor komplett zerlegt, was eine gründliche Untersuchung der Schadensursache ermöglicht. Dies ist entscheidend, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen von Schäden zu behandeln, wie beispielsweise eine defekte Einspritzpumpe oder einen beschädigten Injektor. Durch die Behebung dieser Ursachen kann verhindert werden, dass der Motor in Zukunft erneut ausfällt.

Zudem sind die Kosten für eine Motorüberholung oft langfristig gesehen geringer. Obwohl die anfänglichen Kosten höher erscheinen mögen, spart man auf lange Sicht, da die Wahrscheinlichkeit erneuter Probleme und damit verbundener Reparaturen reduziert wird. Die Beschaffung eines Austauschmotors kann mit hohen zusätzlichen Kosten verbunden sein, besonders wenn die Suche nach einem genau passenden Modell aufwendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.

FAZIT

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Motorüberholung aus mehreren Gründen oft die sinnvollere Option ist. Die Gewährleistung der Passgenauigkeit, die gründliche Behebung von Altteilschäden und die langfristige Kostenersparnis sprechen deutlich für diese Wahl. Während ein Austauschmotor auf den ersten Blick eine schnelle und kostengünstige Lösung bieten mag, birgt er Risiken, die zu weiteren Komplikationen führen können. Die Motorüberholung hingegen bietet eine nachhaltige Lösung, die die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert und die Gesamtintegrität bewahrt. Daher sollten Fahrzeughalter und Werkstätten diese Option ernsthaft in Betracht ziehen, um die beste Leistung und Zuverlässigkeit ihres Fahrzeugs sicherzustellen.

Marvin Kobus -Geschäftsführer MIK Motoren GmbH

Marvin Kobus

Motorenexperte
MIK Motoren GmbH

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1 Kommentar

Hallo, wir haben einen 1,4tsi(Golf plus,bj.2010)-bei 60tsd hörte er sich nach kaltstart an wie eine trockene ausgeschlagenen nähmaschine und das dsg ruckte hin und wieder-Werkstatt hat sich angeblich drum gekümmert-durchsicht mit Kulanz rep.-dabei kam raus: alles funzte wieder auf seltsame Weise!ohne eine Schraube zu bewegen und öl zu wechseln…….seit dem mach ich einen bogen um diese nichtsnutze und abzocker der vw vertragswerkstatt! Ich sollte dann noch 300€ für die Behandlung bezahlen die ich natürlich nicht autorisiert habe……so dann nach einem Tag wieder geräusche aus dem Motor-ab inne freie Werkstatt-Ölwechsel jetzt jedes Jahr und andere Sorte 5w30-jedoch seit jeher nagelt der Motor im kaltstart extrem wie ein diesel und wird dann nach15-20sec. Ruhiger-bei 150000 hab ich dann die steuerteile wechseln lassen (1000€) die Kette war auch schon gelängt(Glück)-seit dem hat sich am kaltstart nix verändert,ventilhebel rasseln etwas länger nach und er läuft (194000)-Ölverbrauch ist maginal und Sprit bei 7.1l /100km , meist über Land gefahren über 12000km im Jahr
Das dsg muss jetzt bald gemacht werden,es springt manchmal raus vorwärts wie rückwärts…
Mit freundlichen Grüßen

Lehmann,

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