⚠️ Achtung! Begrenzte Auftragsannahme – Unser MIK-Motorüberholungsservice ist aufgrund hoher Nachfrage fast ausgebucht.

für jeden

Herstellerübergreifende Inspektion für alle Fahrzeuge

versprochen

Verlängerung der Lebensdauer bei optiomaler Leistung

prioritäten

Die Langlebigkeit ihres Motors ist unsere Mission!

bis ins detail

Uns entgeht kein Mangel an ihrem Motor!

wertvoll

Top gewartet und gepflegt vom Profi!

Motorblock honen

MOTORBLOCK HONEN

Maßtoleranz & Kreuzschliff wie am ersten Tag!

Preise
Vorteile auf einen Blick:
  • Entfernt leichte Beschädigungen in der Zylinderlaufbahn
  • Entfernt Unrundheiten und erzeugt einen neuen Kreuzschliff
  • Je nach Körnung der Schleifleisten sind verschiedene Oberflächen erzeugbar
  • Sehr präzise Bearbeitungsmethode (+0.005mm)

Honmaschine: Sunnen CV616

Das Honen oder auch Kreuzschleifen ist einer der letzten Arbeitsschritte in der Zylinderbearbeitung. Hierbei wird die Oberfläche des Zylinders schleifend nachbearbeitet und erhält seinen typischen Kreuzschliff.

Wir honen jeden Zylinder in 2-3 Arbeitsgängen mit jeweils unterschiedlichen Körnungen. Dadurch erhalten wir eine perfekt gehonte Oberfläche auf der sich später die Kolben / die Kolbenringe passgenau bewegen können. Wir bieten das Honen für jegliche Zylinder im Durchmesser von 40-150mm an. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motorblock ein Reihenmotor, ein V-Motor oder ein Motorblock mit austauschbaren Zylindern ist. Wir benötigen zum Honen lediglich den zu verwendeten Kolben inkl. Kolbenringe, um das Kolbenspiel perfekt einzustellen und die einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Bei Sonderanwendungen im Motorsportbereich weichen die Maßtoleranzen für Zylinder und Kolbenspiel oft von den Herstellervorgaben ab. Es ist wichtig, den Einsatzbereich des Motors klar zu definieren und entsprechend neue Toleranzen festzulegen. Ein Schmiedekolben benötigt unter Umständen wesentlich mehr Kolbenspiel als ein Serienkolben, was beim Bearbeiten der Zylinder -vor allem beim Honen- beachtet werden sollte. Ist das Kolbenspiel richtig eingestellt, sollte der Kolben in jede, Betriebszustand weder kippen noch klemmen.Wir unterstützen gerne bei der richtigen Gestaltung der Zylinder deines Motorblocks.

Reihenmotor bis 8 Zylinder

max. 150mm Zylinderdurchmesser

50€ / Zylinder

V-Motor bis 12 Zylinder

max. 150mm Zylinderdurchmesser

75€ / Zylinder

Einzelzylinder

max. 150mm Zylinderdurchmesser

75€ / Zylinder