N57 - 3.0L DIESELMOTOR
"Der 3,0-Liter-Turbodiesel von BMW zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig und beständig eine Motorkonstruktion genutzt werden kann. Der N57 Motor wurde über Jahrzehnte hinweg in unzähligen BMW-Modellen verbaut war lange Zeit der Platzhirsch im Portfolio des Münchner Autobauers.
Trotz seiner weit verbreiteten Nutzung und langen Einsatzzeit hat der N57 seine Schwächen. Besonders in Bezug auf die Haltbarkeit bestimmter Komponenten zeigt der Reihensechszylinder-Dieselmotor von BMW Schwächen. Bei unsachgemäßer Handhabung und Pflege können ernsthafte Fehlfunktionen und schwere Motorschäden auftreten."
SCHWACHSTELLEN
Der N57 Motor, wurde seit 2008 in verschiedenen Varianten in mehreren BMW-Modellen wie dem BMW E90 und dem BMW F10 verbaut. Dieser Motor ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und zeichnet sich durch seine allgemeine Zuverlässigkeit aus, weist jedoch auch einige Schwachstellen auf. Nach über 10 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit diesem Motor, wissen wir mittlerweile worauf es bei diesem Aggregat ankommt.
1.) Zu geringer Öldruck im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf kann zu erheblichen Schäden am N57 führen. Das tückische an dem zu geringen Öldruck ist, dass die Fahrzeuge diesen nicht anzeigen und der Fahrzeughalter nicht durch Warnmeldungen vor einem drohenden Motorschaden gewarnt wird. Bei einer Reparatur bauen wir deshalb immer eine leistungsstärkere und langlebigere Upgrade-Ölpumpe ein, die mehr Druck liefern kann als die Werks-Pumpe. Dies erhöht die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des N57 Motors enorm.
2.) Steuerkettenprobleme beim N57 betreffen oft nicht nur die Kette selbst, sondern auch die Gleitschienen und den Kettenspanner. Defekte führen zu Abrieb und Absplitterungen in der Ölwanne und beschädigen die Ölpumpe und damit den gesamten Motor. Anzeichen für eine defekte Steuerkette sind Klapper- und Rasselgeräusche beim Starten des Motors.
3.) Ein AGR Kühler (Abgasrückführung) senkt die Arbeitstemperatur des N57 Motors und verringert den Ausstoß von Stickoxiden. Leider fördert die Rückführung der Abgase die Bildung von Ruß in den durchströmten Bauteilen wie Ansaugbrücke, AGR-Ventil und AGR-Kühler und führen zu unruhigem Leerlauf, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Rauchentwicklung.
4.) Haupt- & Pleuellagerschäden gehören zu den bekanntesten und auch gravierensten Schwachstellen des N57 Motors. Diese äußern sich durch starke Klopfgeräusche und kann in schweren Fällen zum Totalschaden des Motors führen, wenn das Hauptlager sich im Motorblock mit dreht und diesen beschädigt.
TOTALAUSFALL DES N57
Einer der häufigsten Ursachen für einen kapitalen Motorschaden beim N57 ist ein Lagerschaden im Bereich der Hauptlager oder der Pleuellager innerhalb einer Laufleistung von 150.000 und 200.000 Kilometern. Fast immer geht dem Schaden ein längere Laufleistung mit zu geringem Öldruck voraus. Die Ölpumpe des N57 Motors ist schlicht weg unterdimensioniert.
Problematisch an diesem Schaden ist, dass nicht nur die Hauptlager und die Kurbelwelle des N57 Schaden nehmen, sondern auch der Motorblock als Folge des Hauptlagerschadens massiv beschädigt wird und von vielen Betrieben als Totalschaden abgeschrieben wird.
Der N57 Motor zeichnet sich durch eine moderne Bauweise aus: Das gesamte Kurbelgehäuse ist aus Aluminium gefertigt, wobei die Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss bestehen und gute Notlaufeigenschaften mit sich bringen. Die Lagerböcke der Kurbelwellenlager (Hauptlager) sind aus gesintertem Stahl gefertigt und mit dem Kurbelgehäuse verschraubt. Die obere Hälfte der Hauptlagergasse besteht also aus Aluminium und die unter Hälfte aus Stahl. Man kann sich vorstellen, dass die Bearbeitung dieser Grundbohrung einige Probleme mit sich bringt, wenn ein Schaden an einem der sieben N57 Hauptlager vorliegt.
Um die Grundbohrung der Hauptlager in Flucht zu bekommen und eine absolute Rundheit zu gewährleisten, honen wir unsere Lagergassen nach dem Spindeln die letzten Hundertstell Millimeter auf Maß. Da das Honen ein wesentlich präziseres Verfahren ist als Spindeln, erreichen wir damit maximale Rundheit und Flucht der einzelnen Lagersitze im Kurbelgehäuse des N57 Motors.
DIE LÖSUNG
Niedriger Öldruck im Leerlauf und während des Betriebs des Motors kann zu einer Vielzahl von Schäden am N57 Motor führen:
Kettenrasseln/schäden:
Lagerschäden:
Kolbenschäden:
Wir bieten daher eine Upgrade-Ölpumpe auf Basis der M50d (stärkster N57 Motor) Ölpumpe und statten diese zusätzlich mit einem kleineren Kettenrad aus. Somit erhöht sich der Öldruck im Leerlauf auf 1,3 - 1,5 bar (bei betriebswarmen Motor). Mit steigender Drehzahl reguliert ein integriertes Druckregelventil den Öldruck und begrenzt ihn auf maximal 5-6bar. Damit ist gewährleistet, dass euer N57 Motor zu jeder Zeit mit genügend Öl versorgt wird.
Vorsicht beim Kauf gebrauchter Teile
Der Online-Markt wird überschwemmt mit Ersatzteilen für den N57 Motor. Doch es ist Vorsicht geboten, wenn sie mit dem Gedanken spielen einen gebrauchten Motorblock oder eine neue Kurbelwelle als vermeintliches Schnäppchen zu kaufen.
Ist es erstmal zu einem Lagerschaden gekommen, sind die Auswirkungen auf das Kurbelgehäuse nicht immer sofort erkennbar. Selbst wenn die Hauptlager-Schalen des N57 Motors sich nicht mit gedreht haben, verursacht das Schlagen der Kurbelwelle im Gehäuse einen erheblichen Schaden. Dieser wird erst sichtbar, wenn wir die Auflagefläche der Lagerböcke im Kurbelgehäuse mit einem Haarlineal prüfen.
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Bohrung des Hauptlagers zwar unbeschädigt erscheint, die Auflagefläche des Hauptlagerbocks jedoch um mehrere Zehntel Millimeter abgesackt ist, was einen Rundlauf der Kurbelwelle im Motorblock unmöglich macht. Für gebrauchte Motorblöcke werden im Internet Preise zwischen 1000-2000€ aufgerufen. Die Kosten für die Reparatur der Hauptlagergasse liegt mit 1300-1800€ in einem wirtschaftlich akzeptablen Rahmen, weshalb man sie als Fahrzeugbesitzer in jedem Fall dem Austausch vorziehen sollte.
Beim Kauf einer Kurbelwelle achten wir immer darauf, dass diese ein Originalteil von BMW ist. Es gibt bereits zahlreiche Hersteller, die Kurbelwellen zu vermeintlich Günstigen Preisen im Internet verkaufen. Die Qualität dieser Kurbelwellen wurde bereits mehrfach in Frage gestellt. Maßhaltigkeit, Rundlauf und auch Härtetiefe der Lagerzapfen weichen deutlich vom Original ab und sind deshalb nicht zu empfehlen.
REPARATUR - EINE ECHTE HERAUSFORDERUNG
Bearbeitung der Hauptlagergasse eines N57 Motorblocks:
- Planfläche der Lagerböcke wiederherstellen
- Position der Lagerböcke einmessen
- Grundbohrung der lagergasse aufspindeln
- Finish mittels horizontal Honen, um Rundheit, Flucht und Oberfläche zu erstellen
- Einbrignen neuer Nuten für die verstärkten Lagerschalen
- Kurbelwelle einmessen
- Kolbenüberstand überprüfen und ggf. Nacharbeiten
- Flucht des Wellendichtrings prüfen und ggf. nacharbeiten
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WEITERE WISSENSDOKUMENTE
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Anregungen für weitere Artikel und Selbststudien sind sehr erwünscht!
1 Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die sehr interessanten Informationen. Wir liebäugeln mit einem gebrauchten F12 640d Cabrio. Ist es richtig, dass auch der 5. Zylinder Probleme bereitet, wenn Ölwechselintervalle zu lange hinaus gezögert werden oder nicht das richtige Öl verwendet wird? Woran erkenne ich, dass der Motor mit zu geringem Öldruck gelaufen ist? Was kostet eine Motorüberholung inkl. verstärkter Ölpumpe, wenn der Motor noch keinen offensichtlichen Schaden aufweist?
Herzlichen Dank für Antworten.